Ankündigung: Vorträge auf der Froscon 7

Zusammen mit Judith werde ich auf der Froscon folgenden Vortrag/Workshop halten:

 

Nur keine Langeweile! FROSCON 2012

(Meetings/Arbeitstreffen so gestalten, dass keine Langeweile aufkommt.)

 

Methodenbaukasten für eine effiziente Projekt-Kommunikation

 

Obwohl sich alle einig sind, dass Kommunikation wichtig ist, verkommen Arbeitstreffen leicht zu nervtötender Zeitverschwendung. Sie sind ineffizient, oft ergebnislos. Erfolgreiche Arbeitstreffen folgen einer klaren Agenda und weisen eingespielte Abläufe auf.

 

Der Workshop zeigt die Aufgaben der Leitung und gibt eine Anleitung für erfolgreiche Treffen.
Gleichzeitig gibt er Teilnehmern Argumente an die Hand, um eine Optimierung von Arbeitstreffen einzufordern. Über diese Kritik können Konflikte entstehen. Im Workshop werden diese vorweg genommen und Lösungsstrategien aufgezeigt.

 

Und für den ersten Tag ganz früh Morgens:

 

Lampenfieber bändigen FROSCON 2012

(Handlungsstrategien, die Lampenfieber auf ein erträgliches Maß reduzieren können.)

 

Feuchte Hände, nassgeschwitzter Rücken, Herzrasen, keinen Appetit, das ständige Bedürfnis aufs Klo zu müssen, obwohl man dort schon sieben Mal war? So oder ähnlich kann der Zeitraum vor dem Vortrag (oder einem Vorstellungsgespräch, Geschäftsessen, einer Rede oder Prüfung) aussehen.

 

Der Vortrag erklärt kurz und schmerzlos, warum und wie es zu solchen Symptomen kommt. Anschließend stellt er eine Auswahl an Möglichkeiten vor, damit umzugehen. Von Dingen die man vier Wochen vorher, vier Minuten vorher und noch während des Vortrags unternehmen kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Heiko Harthun

040/55895081

0151/11663926

info@heikoharthun.de

Mehr Heiko Harthun